15 December, 2025

DC-Campus bei der Markt und Technik Konferenz

Eindrücke der Markt & Technik DC-Konferenz 2025

Am 23. Oktober fand die zweite Gleichspannungskonferenz Markt&Technik in Ludwigsburg statt. Im Rahmen dieser Konferenz wurden zwei Projekte von Partnern des Konsortiums des DC-Campus vorgestellt: AC2DC Phase II und DC-Lab Saxony. Aufgrund der stark industriellen geprägten Ausrichtung der Konferenz stachen die wissenschaftlichen Beiträge aus den übrigen heraus, sodass viele interessante Gespräche mit Vertreter*innen der Industrie zustande gekommen sind. Gleichzeitig zeigte sich auch welche interessanten Lösungen bereits auf dem Markt verfügbar sind, sodass auch hier neue Anknüpfungspunkte zwischen Wissenschaft und Industrie sichtbar wurden.

Related Articles

Gruppenbild vor und auf Treppe

/

16 June, 2026

Innovation und Nachhaltigkeit in der Isoliertechnik: Die 4. Fachtagung Polymerer Isolierstoffe in Zittau

Vom 28. bis 29. Januar 2026 fand die 4. Fachtagung Polymerer Isolierstoffe statt. Im Fokus standen die Herausforderungen und Chancen polymerer Isolierstoffe in einer sich wandelnden Energie- und Industrielandschaft. Die Tagung hat Forschung, Industrie und Normung verbunden und eine Plattform für den Austausch zu nachhaltigen Materialien, neuen Anwendungsfeldern und innovativen Fertigungstechnologien geboten.

/

6 October, 2025

Internationale Präsenz: HSZG-Forschende auf dem ISH 2025 in Japan

Die Konferenz deckte ein breites Spektrum an Themen der Hochspannungstechnik ab, darunter HVDC-Technologien, Isolationssysteme und innovative Hochspannungsprüftechniken.

/

16 April, 2025

2. DC Verteilnetztagung

Am 10. und 11. April 2025 traf sich erneut eine vielfältige Fachgemeinschaft in Görlitz zur 2. DC-Verteilernetzkonferenz. Zwei Tage lang stand die Zukunft der Energieversorgung im Zeichen des Gleichstroms – mit neuen Impulsen, praxisnahen Beiträgen und einem offenen Gedankenaustausch.